Projektwoche „Bunt wie das Leben“
Eine ganze Woche lang stand die Käthe-Kollwitz-Schule unter dem Motto: Bunt wie das Leben. In allen Klassen wurde zu einem selbst gewählten Thema mit viel Energie und Spaß geforscht, geschrieben, gehandwerkelt und gebastelt. Am Ende der Woche wurden die Ergebnisse präsentiert und konnten sich wirklich sehen lassen! Überzeugt euch selbst!
Projekt „Internet-ABC-Schule“
Im Jahr 2021 haben wir uns entschieden eine „Internet-ABC-Schule“ des Landes Hessens zu werden und somit an dem Projekt „Internet-ABC“ mit den Klassen 1-6 teilzunehmen. Der Entschluss lag darin begründet die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Für die meisten Schülerinnen und Schüler stellt heutzutage der Umgang mit neuen Medien keine Besonderheit mehr dar, doch fehlt meist ein verantwortungsvolles Bewusstsein, insbesondere im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets. Ziel des Projektes war es neben den vielfältigen Möglichkeiten und einem anwendungsorientierten Wissen auch Basiskompetenzen zu einem sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu vermitteln. Zu den drei Schwerpunkten des Projektes gehörten die Fortbildung von zwei Lehrkräften, die Durchführung einer Unterrichtseinheit sowie ein Schüler-Nachmittag. Die Kinder lernten im Unterricht u.a. fachliche Begriffe kennen, führten eine gemeinsame Internetrecherche mithilfe der Kindersuchmaschinen durch und wurden auf die Gefahren des Internets aufmerksam gemacht. Zukünftig werden diese Inhalte immer wieder Bestandteil des Sachunterrichts sein. An dem Schüler-Nachmittag, der von Mitarbeitern des Vereins „Blickwechsel e.V.“ durchgeführt wurde, erfuhren sie Wissenswertes über das Urheberrecht und wurden dafür sensibilisiert, inwieweit Bilder oder Filme von sich selbst in den sozialen Medien missbraucht werden können. Als unproblematische Alternative wurden ihnen Stop-Motion-Filme vorgestellt. Dabei handelt es sich um die Produktion eigener kreativer Filme, welche ebenfalls die eigene Persönlichkeit widerspiegeln können, ohne dabei den Schaffenden jedoch selbst zu zeigen. Im Praxisteil erstellten die Kinder mit Begeisterung derartige Filme und ließen ihrer Kreativität dabei freien Lauf. Mitte Dezember 2021 erhielten wir auf postalischem Weg die Auszeichnung zur „Internet-ABC-Schule 2021“. Weitere Informationen für Schülerinnen und Schüler und Erziehungsberechtigte sind zu finden unter: http://www.internet-abc.de/
Weiterlesen: „Internet ABC 2022″…
Im Jahr 2022 gingen wir in die zweite Runde und qualifizierten uns abermals als Internet – ABC – Schule. Neben einer Fortbildung für die verantwortlichen Lehrkräfte fand auch wieder der motivierende Schüler-Nachmittag statt. Ein Mitarbeiter des Vereins „Blickwechsels e.V.“ vermittelte den beteiligten Schülerinnen und Schülern, welche Gefahren mit dem Internet verbunden sind und zeigte ihnen auf anschauliche Weise auf, welchen Weg eine geschriebene WhatsApp durch die Weiten des Datennetzes nahm, bevor sie bei dem Freund oder der Freundin ankam. Somit wurden in dem theoretischen Teil u.a. Grundbegriffe erklärt. Der Höhepunkt des Nachmittages waren auch hier wieder die selbstgedrehten Stop-Motion-Filme. Mit Begeisterung suchten sich die Schülerinnen und Schüler ihre Hauptfiguren aus einem Fundus an Playmobilfiguren aus. Nachdem auch das Hintergrundposter ausgewählt war und die ungefähre Handlung feststand, ging es an die Dreharbeiten. Zu guter Letzt wurden die Filme mit spannender Musik hinterlegt und erhielten einen klassischen Abspann. So entstanden die Actionfilme, wie z.B. „Die Verfolgungsjagd“. Auch in diesem Jahr war es wieder eine motivierende und gelungene Veranstaltung für unsere Schülerinnen und Schüler.
Unser Schulhund – Lernbegleiter auf vier Pfoten
Falstaff ist der Hund unserer Lehrerin Frau Hille, welcher in unserer Außenstelle Hofgeismar eingesetzt wird. Er hat einen freundlichen Charakter, einen sehr guten Grundgehorsam und ist verträglich mit Kindern. Er ist als Pädagogikbegleithund bei „Dogik“ ausgebildet, eine Ausbildung, die sich speziell an Pädagogen richtet. Gemeinsam mit Frau Hille soll Falstaff zur pädagogischen Unterstützung im Unterricht eingesetzt werden. Die Voraussetzung hierfür ist natürlich das Einverständnis der Kinder und ihrer Erziehungsberechtigten.
Ein Hund in der Schule?
Zahlreiche Erfahrungsberichte und wissenschaftliche Studien belegen inzwischen die positive Wirkung eines Schulhundes.
Ziele des Schulhundes
Die Anwesenheit des Hundes…
- schafft eine positive Lernatmosphäre und verbessert das Klassenklima
- senkt den Geräuschpegel
- fördert die Aufmerksamkeit und Konzentration
- motiviert und schafft Freude am Lernen
- steigert das Wohlbefinden
- stärkt das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl
- verbessert soziale Kompetenzen
- fördert die soziale Integration
- u.v.m.
Was macht der Hund in einer Klasse?
Allein durch seine Anwesenheit sorgt er für die vorher genannten Effekte. Er kann aber auch aktiv in den Unterricht eingebunden werden: z. B.
- Sachunterricht: Wissensvermittlung zum Lebewesen Hund
- Mathematik: Rechengeschichten
- Deutsch: Geschichten über Falstaff schreiben; Falstaff würfelt Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler
- Classroom-Management: Gruppeneinteilung durch den Hund
Steckbrief: Das ist Falstaff
Eigenschaften
|
Falstaff ist versichert und wird regelmäßig beim Tierarzt untersucht.
Das Zertifikat, die Gesundheitsnachweise sowie ein Konzept zum Einsatz des Schulhundes an der Käthe-Kollwitz-Schule liegen vor und können in der Schule eingesehen werden.