Käthe-Kollwitz-Schule

Aktionen/ Projekte

Projektwoche „Bunt wie das Leben“

Eine ganze Woche lang, vom 27. bis 31. Januar 2020, stand die Käthe-Kollwitz-Schule unter dem Motto: Bunt wie das Leben. In allen Klassen wurde zu einem selbst gewählten Thema mit viel Energie und Spaß geforscht, geschrieben, gehandwerkert und gebastelt. Am Ende der Woche wurden die Ergebnisse präsentiert und konnten sich wirklich sehen lassen! Überzeugt euch selbst!


Projekt „Internet-ABC-Schule“

Im vergangenen Jahr 2021 haben wir uns entschieden eine „Internet-ABC-Schule“ des Landes Hessens zu werden und somit an dem Projekt „Internet-ABC“ mit den Klassen 1-6 teilzunehmen. Der Entschluss lag darin begründet die Medienkompetenz unserer Schüler*innen zu fördern. Für die meisten Schüler*innen stellt heutzutage der Umgang mit neuen Medien keine Besonderheit mehr dar, doch fehlt meist ein verantwortungsvolles Bewusstsein, insbesondere im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets. Ziel des Projektes war es neben den vielfältigen Möglichkeiten und einem anwendungsorientierten Wissen auch Basiskompetenzen zu einem sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu vermitteln. Zu den drei Schwerpunkten des Projektes gehörten die Fortbildung von zwei Lehrkräften, die Durchführung einer Unterrichtseinheit sowie ein Schüler*innen-Nachmittag. Die Kinder lernten im Unterricht u.a. fachliche Begriffe kennen, führten eine gemeinsame Internetrecherche mithilfe der Kindersuchmaschinen durch und wurden auf die Gefahren des Internets aufmerksam gemacht. Zukünftig werden diese Inhalte immer wieder Bestandteil des Sachunterrichts sein. An dem Schüler*innen Nachmittag, der von Mitarbeitern des Vereins „Blickwechsel e.V.“ durchgeführt wurde, erfuhren sie Wissenswertes über das Urheberrecht und wurden dafür sensibilisiert, inwieweit Bilder oder Filme von sich selbst in den sozialen Medien missbraucht werden können. Als unproblematische Alternative wurden ihnen Stop-Motion-Filme vorgestellt. Dabei handelt es sich um die Produktion eigener kreativer Filme, welche ebenfalls die eigene Persönlichkeit wiederspiegeln können, ohne dabei den Schaffenden jedoch selbst zu zeigen. Im Praxisteil erstellten die Kinder mit Begeisterung derartige Filme und ließen ihrer Kreativität dabei freien Lauf. Mitte Dezember 2021 erhielten wir auf postalischem Weg die Auszeichnung zur „Internet-ABC-Schule 2021“. Weitere Informationen für Schüler*innen und Erziehungsberechtigte sind zu finden unter: http://www.internet-abc.de/