Käthe-Kollwitz-Schule

Geschichte

Die Entwicklung der Käthe-Kollwitz-Schule

Ein Kennzeichen für alle Schulen für Kranke ist eine große Mobilität. Spezielle Schulräume sind nicht selbstverständlich. So ist auch der Werdegang der Käthe-Kollwitz-Schule bestimmt durch viele Umzüge.

Zunächst fand der Unterricht ab 1981 in der neu eröffneten Tagesklinik durch zwei abgeordnete Lehrkräfte statt. Im August 1982 wurde eine „Sonderbeauftragte“ mit halber Stelle eingesetzt. Die Herkulesschule stellte wechselnde Räume zur Verfügung, zuletzt die Hausmeisterwohnung. Die Schüler wurden gebracht und abgeholt, wenn sie den Weg nicht allein bewältigten.

1984 wurde die Stundenzahl erhöht, von Lehrkräften der Herkulesschule zusätzlich einzelne Schüler unterrichtet. 1986 wurde speziell für die Tagesklinik eine weitere halbe Stelle eingerichtet.

Eine eigenständige Schule, die Käthe-Kollwitz-Schule, wurde 1992 gegründet, die Lehrerzahl stieg auf drei Kräfte, darunter die Förderschullehrerin Heike Huflage, die seit 1993 auch die Schulleiterin der Schule ist.

Der Unterricht fand nun in den Räumen einer ehemaligen Schwesternwohnung im Seitentrakt der neueröffneten Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie statt. Die Schülerzahl verdreifachte sich.

Nächste Station waren die verlassenen Räume der Tagesklinik des Ostflügelsouterrains. Als diese endlich nach langer Verzögerung zu einem speziellen Schultrakt umgebaut bzw. vergrößert werden sollten, zog die gesamte Schule in eigens gemietete Container auf dem Parkplatz um.

Die Container kommen
« 2 von 3 »

Im März 1995 konnte die Käthe-Kollwitz-Schule schließlich in die neuen Räume im Ostflügel einziehen.

Im November 1999 wurde mit der Erweiterung der Klinik auch die Schule um zwei neue Klassenräume vergrößert. Das Kollegium umfasste fortan fünf Lehrerinnen und zwei Lehrer. Die Klinik erhielt nun den Namen „Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Kassel“. Im Zuge einer weiteren Namensänderung heißt die Klinik nun „Vitos Klinik Bad Wilhelmshöhe„. Der Name der Käthe-Kollwitz-Schule blieb übrigens seit Anbeginn im Jahre 1992 unverändert.

Ansicht der Schule. Eingang war die hintere Tür im weißen Gebäudetrakt.

Im Jahre 2002 richteten wir die Schups-Tagung in der Reinhardswaldschule aus, die jährlich stattfindende Bundestagung des Arbeitskreises Schule und Psychiatrie.

Im Rahmen des Klinikneubaus stand im Dezember 2014 erneut ein Umzug an. Für die Dauer von gut zweieinhalb Jahren mussten neue Schulräume im Haus 105 in Bad Emstal bezogen werden. Die alte Vitos Klinik Bad Wilhelmshöhe, oben im Bild, wurde komplett abgerissen.

Wo eben noch Klinik und Schule standen ...
« 1 von 3 »

Und hier das Gebäude in Bad Emstal, in der sich die Schule während der Übergangszeit befand. Das Gebäude ist Teil einer ehemaligen Kloster-Anlage (Kloster Merxhausen), die seit 1953 vom LWV-Hessen als Psychiatrische Klinik genutzt wird. Die Klassenräume befinden sich in Teilen des linken Gebäudeflügels. Die oberste Etage des Mitteltraktes steht komplett für die Verwaltung samt Lehrerzimmer und Besprechungsraum zur Verfügung.

Merxhausen
Blumen an und Rhododendren vor den Fenstern. Zumindest im Grundstufenbereich im Erdgeschoss.
« 4 von 4 »

Im Oktober 2016 wurde in Hofgeismar eine Außenstelle der Käthe-Kollwitz-Schule eröffnet. Dort werden seither die Schülerinnen und Schüler der Vitos Tagesklinik Hofgeismar unterrichtet, die sich im selben Haus befindet.

Mitte Oktober 2017 ging es für den Haupt- und Verwaltungssitz der Käthe-Kollwitz-Schule von Bad Emstal zurück nach Kassel. In der 3. Etage, dem obersten Stockwerk des Klinik-Neubaus in der Herkulesstraße 111, wurden die neuen Schulräume bezogen. Neben den Klassenzimmern mitsamt Differenzierungsräumen stehen nunmehr auch eine Lehrküche, eine Schulbibliothek, ein Besprechungsraum und Räume zur Erteilung von Musik- und Naturwissenschaftsunterricht zur Verfügung.

Zurück in Kassel
Der Haupteingang der Vitos Klinik Bad Wilhelmshöhe ist zugleich der Eingang zur Käthe-Kollwitz-Schule, die sich in einem separaten Trakt im 3. Stock befindet.
« 1 von 2 »